Sonntag, 6. Dezember 2009

Hhmmmmm, lecker.

Heute habe ich angefangen zu backen. Ich gebe zu, das ist vielleicht ein wenig spät, aber ich hatte immer noch auf die Plätzchen meiner Schwiemu gehofft. Doch sie hat in diesem Jahr ein absolutes Plätzchen-Backverbot bekommen.
Somit habe ich heute die erste Sorte gebacken. Das ist das erste Abkühlgitter. Es sind Herzoginenplätzchen. Das Rezept ist folgendes:
Zutaten:
150 g feingemahlene Haselnüsse
150 g Zucker
1 Vanillinzucker
100 g Mehl
4 Eiweiß
65 g kochende Butter
Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
Eier zu Schnee schlagen, mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. Haselnüsse, Mehl und kochendheiße Butter darunterrühren.
Plätzchen mit dem TL auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 150 °C im Backofen (keine Umluft!) ca. 15 - 18 Min. hellbraun backen.
In der Zwischenzeit die Kuvertüre schmelzen. Immer 2 Plätzchen mit der nicht so ganz flüssigen Kuvertüre zusammensetzen. Die Schokolade muß dann über Nacht trocknen.

Die Menge reicht für ca. 30 Plätzchen.

Viel Spaß beim Backen.

1 Kommentar:

PatchCreationen hat gesagt…

Du bist ja genauso spät dran wie ich.
Habe auch heute angefangen (Vanillekipferl).
Übrigens, das schon angestrichene Plätzchen mag ich haben !
Liebe Grüße
Carola